Julia-Barth-muktmind-Yoga-Karlsruhe.jpeg
Julia-Barth-muktimind-yoga-Karlsruhe.jpeg

Julia Barth

Yogalehrerin und muktimind Marketing Managerin

Julia unterrichtet bei muktimind die Sun und Moon Hatha Stunden und betreut den Women Circle. Ihr Unterricht setzt sich aus drei Traditionslinien zusammen:

Yoga nach Patanjali, Tantra und Ayurveda. 

Nach Julias erster Yogastunde 2010 hatte sie sofort dieses Gefühl, dass es hierbei um mehr geht als um Sport. Endlich! Denn sie war nach jahrelangem Ballett und Jazz in ihrer Jugend auf der Suche nach einer Aktivität mit Gefühl. Nach etwas mit Tiefe. Beim Tanzen hatte sie immer das Gefühl, dass nicht nur ihr Körper, sondern auch ihr Herz tanzt. Bei dieser ersten Yogastunde war genau dieses Gefühl wieder da. 

In der ersten Schwangerschaft kam dann die Faszination für die unendliche Kraft des Atems dazu. Heute sagt sie: Ihre Geburten waren die überwältigsten Erlebnisse mit der Erkenntnis, wie viel Energie und Konzentration der Atem erzeugen kann. Zu welchem Potenzial der Körper und Geist mit der richtigen Atemtechnik in der Lage ist. 

Es folgte eine längere Yoga Pause. Erst durch ein körperliches Knock-Out kam die Erinnerung an Yoga zurück. So begann seit 2016 eine Reise des Erwachens und Auseinandersetzens auf körperlicher und vor allem auf mentaler Ebene. Dabei war es lange Zeit eine sehr körperliche Praxis. Julia hat viele verschiedene Stile von Vinyasa, Jivamukti oder Hatha Yoga getestet, um herauszufinden, was zu ihr passt. 

 

Als sie 2017 an einem Workshop bei Deutschlands bekannter Yogalehrerin Wanda Badwal teilgenommen hat, wurde ihr bewusst, dass sie genau diesen Ansatz von Sun, Moon und Fire Hatha Yoga braucht. Mit der „Remember who you are“-Yogalehrerausbildung von Wanda Badwal Ende 2019 war Julia klar, dass es keine Frage war, ob sie unterrichten wird, sondern wann es endlich losgehen kann.

 

Für Julia bedeutet Yoga zu praktizieren die Möglichkeit, im Moment zu sein, Lebendigkeit zu spüren, Fülle zu erkennen sowie Klarheit und Ruhe in der stürmischen Welt zu erzeugen. Mit einem offenen Herzen durchs Leben zu gehen und gleichzeitig zu wissen, was man will. Julia ist überzeugt, dass ganzheitliches Yoga eine wunderbare Reise für ein tiefes und erfülltes Leben bietet, das Ja zum Leben sagt mit allen Höhen und Tiefen. Am Ende steht das Potenzial der Erkenntnis, des Wachsens und der Liebe.

 

Yoga Ausbildungen:

Remember who you are, Wanda Badwal, Bali 200h

Traditionelles, tantrisches Hatha Yoga inklusive Assistenz, Wanda Badwal, online, 50h

Para Yoga Immersion: Teachings of the Taravali and Yoga Nidra

Yogarupa Rod Stryker, Bad Meinberg, 40h

Vinyasa Krama, Yogarupa Rod Stryker, online, 40h

Studium / Beruf:

Medien- und Kommunikationswissenschaft, Zeitgeschichte und BWL (B.A.)

PR-Beraterin

Fernstudium Personal Coach

selbstständige Texterin und Editorin

Yogalehrerin